All-Style-Karate

Günter Arztmann - Karate Europameister
Der All-Style-Karate Ausübende ist nicht an vorgeschriebene Techniken gebunden, sondern kann eigene Techniken wählen. Somit ist für jeden Einzelnen, seinen persönlichen Fähigkeiten entsprechend, ein individueller Kampfstil und eine realistische Selbstverteidigung möglich. Die Techniken des All-Style-Karate eignen sich u. a. auch für den modernen Wettkampf und eine zeitgerechte Selbstverteidigung.
All Style Karate ist eine stilübergreifende Kampfsportart die auch Grundtechniken aus dem Boxen enthält. All Style ist in den 70ern in den USA entstanden. Trainiert werden Faust- und Fußtechniken, Hebel und Fallen im Distanz- und Nahkampf. Freikampf und Selbstverteidigung nehmen eine zentrale Position innerhalb des Trainings ein. Grundsatz bei der Ausführung der Techniken ist es, den kürzesten und schnellsten Weg für Angriff und Verteidigung zu wählen.











Neben einem fürs All Style typischen starken Hüfteinsatz spielen Dynamik, Beweglichkeit und Durchhaltevermögen eine entscheidende Rolle. Es werden im fortgeschrittenen Stadium keine festgelegten Abfolgen vorgeschrieben, sondern der Ausübende kann je nach seinen körperlichen Fähigkeiten und Vorlieben seine Techniken selbst bestimmen. Das kann er natürlich nur, wenn er ein großes Spektrum von Techniken zur Verfügung hat, die ihm im Laufe des Trainings beigebracht werden. Diese Techniken kommen aus den verschiedensten Kampfarten wie Karate, Ju-Jutsu, Tae-kwon-Do, Aikido, Kung-Fu, Kali/Escrima, Boxen usw. ..